Archiv
Mit einem Zurückbehaltungsrecht kann ein Schuldner seinen Gläubiger zur Erbringung seiner Gegenleistung zu zwingen versuchen. Doch haben auch Wohnungseigentümer dieses Druckmittel zur Verfügung? Können sie die Hausgeldzahlungen einstellen, wenn die Eigentümergemeinschaft ihnen gegenüber Verpflichtungen nicht erfüllt? Dazu hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt geurteilt. mehr…
Die Reform der Grundsteuer und insbesondere die neuen Bewertungsregeln nach dem Bundesmodell, das auch in NRW gilt, sind stark umstritten. Aber sind sie auch verfassungswidrig? Nachdem der Bundesfinanzhof (BFH) diese Frage jetzt in drei Fällen verneint hat, wird sich das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe abschließend damit auseinandersetzen müssen. mehr…
Viele Immobilieneigentümer fiebern diesem Tag jahrelang entgegen: der Moment, an dem die letzte Rate des Immobiliendarlehens überwiesen ist. Von nun an gehört das Eigenheim nicht mehr der Bank, sondern wirklich einem selbst. Ein gutes Gefühl – und doch gibt es auch nach der Tilgung noch einiges zu erledigen. Wer die formalen Schritte kennt, spart Zeit, Geld und Nerven und vermeidet unangenehme… mehr…
Die öffentliche Wohnraumförderung ist angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen für den Neubau von Wohnungen aktuell besonders wichtig. Nordrhein-Westfalen hat in den letzten Jahren gezeigt, wie die Förderung zum Rettungsanker für viele Bauprojekte werden kann. Der Bund hat jetzt bekannt gegeben, auch in Zukunft hohe Beträge dafür beizusteuern. mehr…
In der Gemeinschaftsordnung einer Wohnungseigentümergemeinschaft lässt sich eine Konventionalstrafe verankern für Sondereigentümer, denen Umbaumaßnahmen erlaubt werden. Aber kann der Betroffene eine solche Strafe von einem Gericht herabsetzen lassen, wenn sie unverhältnismäßig hoch gewählt wurde? Diese Frage hat jetzt der Bundesgerichtshof (BGH) geklärt. mehr…
Fünf zu Erkelenz gehörende Dörfer sollten dem Braunkohle-Tagebau Garzweiler II weichen und wurden leergezogen. Dann fiel im Oktober 2022 der Beschluss zum Kohleausstieg. Damit stand fest: Die Dörfer können doch stehen bleiben. In die Geisterdörfer soll wieder Leben einkehren. Nachdem zuerst die Voreigentümer Häuser zurückkaufen konnten, wird jetzt öffentlich vermarktet. mehr…
Die kalte Jahreszeit hat wieder begonnen – und damit eine besonders herausfordernde Zeit für all jene Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben. In Nordrhein-Westfalen helfen zahlreiche Träger und Initiativen diesen Menschen mit speziellen Kältehilfen über den Winter. Das Land unterstützt diese Arbeit auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Fördermitteltopf. mehr…
Einfacher, bedarfsgerechter und damit günstiger und schneller bauen: Das soll in Deutschland durch den Gebäudetyp E möglich werden, der seit einer Weile im Gespräch ist. Jetzt hat die Bundesregierung sich an die Umsetzung gemacht und ein Eckpunktepapier vorgelegt. Das Ziel: Vereinfachungen ermöglichen, ohne auf Rechtssicherheit und Verbraucherschutz zu verzichten. mehr…
Gestern (26. November 2025) war es wieder soweit: Haus & Grund Rheinland Westfalen und der BFW NRW haben ihren traditionellen Parlamentarischen Abend veranstaltet – gemeinsam mit dem Landtag NRW, der auch als Event-Location fungierte. Die aktuellen Bedingungen für das private Vermieten standen in diesem Jahr im Zentrum des Interesses – dazu gab es viele spannende Fakten. mehr…
Alle Jahre wieder kommt der Advent und viele Menschen in Nordrhein-Westfalen schmücken Häuser und Wohnungen mit weihnachtlicher Dekoration. Das führt zu festlicher Stimmung, aber gelegentlich auch zu Ärger unter Nachbarn. Wie weit darf man bei der Adventsdeko gehen? Haus & Grund Rheinland Westfalen gibt rechtliche Hinweise zur Adventsdekoration. mehr…
Mietobergrenzen, Instandhaltungs- und Verwaltungspauschalen für geförderten Wohnraum werden zum 1. Januar 2026 angehoben. Vermieter bestimmter Sozialwohnungen können daher zum 1. Januar 2026 die Miete anpassen. Für ihre Berechnungen der neuen Mieten benötigen sie Werte, die Haus & Grund in einem kostenlosen Infoblatt veröffentlicht hat. mehr…
Eine eigene Sauna ist für viele Hauseigentümer ein besonderer Wohnkomfort und steigert zugleich den Wert der Immobilie. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kommt der Wunsch vermehrt auf. Wer den Bau in Eigenregie plant, sollte jedoch nicht nur an Holz, Ofen und Gestaltung denken. Ebenso wichtig sind rechtliche Vorgaben sowie der passende Versicherungsschutz. mehr…
Mit Urteil vom 20. Januar 2025 (Az.: 19 U 2746/24) hat das Oberlandesgericht (OLG) München entschieden, dass Verträge einer Gemeinschaft der Wohnungseigentümer (GdWE) mit Messdienstleistern regelmäßig auch zugunsten der einzelnen Wohnungseigentümer wirken. Damit können Eigentümer selbst Schadensersatz verlangen, wenn Messfehler vorliegen. mehr…
Die Bau- und Baulandpreise in Deutschland steigen seit Jahren weit schneller als die allgemeine Inflation. Gleichzeitig verschärfen sich stetig die gesetzlichen Anforderungen an Neubauten. Eine aktuelle Studie von Haus & Grund Deutschland macht deutlich, was das für private Eigentümer bedeutet: Unter heutigen Bedingungen lohnt sich der Neubau kleiner Mehrfamilienhäuser in gewissen Regionen kaum… mehr…
Es ist kalt geworden in NRW, Straßen können glatt sein und örtlich zeigt sich der erste Schneefall. Bei solch winterlicher Witterung müssen Hauseigentümer dafür sorgen, dass Glätte vor ihrem Haus und die damit einhergehende Unfallgefahr beseitigt wird. Haus & Grund StädteRegion Aachen informiert, was man zum Winterdienst am Wohngebäude wissen sollte. mehr…
Das Energiesparen ist eine wichtige Komponente der Energiewende, ermöglicht es doch, Emmissionen von Treibhausgasen zu reduzieren. Die Haushalte in NRW haben in den letzten drei Jahrzehnten einen starken Beitrag dazu geleistet, wie neue Zahlen jetzt belegen. Die Entwicklung ist auch mit Blick auf die Wohnnebenkosten von Bedeutung, die einen hohen Energiekostenanteil aufweisen. mehr…
Das Ende der Förderung für den altersgerechten bzw. barrierearmen Umbau von Wohnraum hatte für Unverständnis gesorgt – immerhin steigt der Bedarf an solchen Wohnungen weiter deutlich und die bisherige Förderung war ein Erfolgsmodell. Das hat der Deutsche Bundestag inzwischen erkannt und eine entsprechende Anpassung am neuen Bundeshaushalt vorgesehen. mehr…
Wer muss die Jahresabrechnung einer Wohnungseigentümergemeinschaft erstellen, wenn am 1. Januar des Folgejahres ein neuer Verwalter das Amt übernimmt, der das gesamte fragliche Abrechnungsjahr hindurch noch nicht dabei war? Diese bislang umstrittene Rechtsfrage hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt geklärt und praktischen Erwägungen eine Absage erteilt. mehr…
Mit der alten Grundsteuer ging es einfach nicht mehr weiter – das Bundesverfassungsgereicht erklärte sie für verfassungswidrig. Die Politik war zu einer großen Grundsteuerreform gezwungen und wollte vieles besser machen: Einfacher, gerechter und aufkommensneutral sollte die Grundsteuer werden. Doch inzwischen zeigt sich: Alle Ziele der Reform wurden verfehlt. mehr…
In der Auseinandersetzung um die Reform der Grundsteuer geht es jetzt einen Schritt weiter: Der Bundesfinanzhof verhandelt heute (12. November 2025) zwei Musterverfahren gegen die reformierte Berechnung der Steuer nach dem umstrittenen Bundesmodell. Dabei ist auch ein Fall aus Nordrhein-Westfalen. Im Fokus stehen unter anderem Bodenrichtwerte und Kaltmieten. mehr…
