Archiv

13.05.2025

Die Energiewende beginnt vor der eigenen Haustür – und immer mehr Menschen machen sich Gedanken, wie sie erneuerbare Energien in ihrem Haushalt nutzen können. Eine beliebte und unkomplizierte Möglichkeit, das eigene Zuhause nachhaltiger zu gestalten, ist das Balkonkraftwerk. Aber wann lohnt sich die Anschaffung so eines Stecker-Solargeräts wirklich? Wir haben das mal recherchiert. mehr…


12.05.2025

Rund 1,3 Millionen Überwachungskameras sind in Deutschland im Einsatz – an Verkehrsknotenpunkten, im öffentlichen Raum und zunehmend auch in Privathaushalten. Etwa 10 Prozent der Haushalte nutzen intelligente Kameras, sei es zur Einbruchsprävention, zur Parkplatzüberwachung oder aus Neugier, was der eigene Kater tagsüber so treibt. Doch sobald Nachbarn, Besucher oder Mitbewohner ins Bild kommen,… mehr…


09.05.2025

Wärmepumpen spielen eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung des Gebäudesektors. Ihre Fähigkeit, Wärme aus der Umwelt effizient nutzbar zu machen, macht sie zu einer vielversprechenden Alternative zu konventionellen Heizsystemen. Während die Verbreitung in Ländern wie Norwegen, Schweden oder Frankreich bereits weit fortgeschritten ist, bleibt Deutschland in der Nutzung dieser Technologie… mehr…


08.05.2025

Licht ist ein wichtiger Faktor für die Wohnqualität. Gerade unter dem Dach, wo oft dunkle, schräge Wände dominieren, sorgt ein durchdachtes Fensterkonzept für Helligkeit, eine freundliche Atmosphäre und eine optische Vergrößerung des Raumes. Wer ein Haus baut oder sein Dachgeschoss modernisieren möchte, steht daher vor der Frage: Soll es ein klassisches Dachfenster sein oder doch eine Gaube? mehr…


07.05.2025

Wer sich von Öl und Gas verabschiedet und zum Beispiel auf eine Wärmepumpe umsteigt oder sein Haus an ein Wärmenetz anschließt, kann prinzipiell die Miete erhöhen. Doch die gesetzlichen Vorgaben sind komplex. Und für den Heizungstausch gelten teilweise abweichende Regelungen gegenüber anderen Modernisierungsmaßnahmen. Wir erklären, welche Vorgaben Vermieter dabei einhalten müssen. mehr…


06.05.2025

Die Immobilienverwaltungen von Wohneigentum in Deutschland haben aufgrund immer neuer gesetzlicher Vorgaben – vor allem für die energetische Modernisierung von Gebäuden – mehr Aufgaben zu bewältigen denn je. Dies schlägt sich in den Honoraren nieder, wie die Verwalterentgeltstudie des CRES (Center for Real Estate Studies) zeigt. Für Wohnungseigentümer wird es demnach teurer. mehr…


05.05.2025

Wer seine neue Immobilie vom Bauträger kauft, der kennt das: Nicht selten kommen nachträglich Anpassungswünsche am Komplettpaket auf. Solche Sonderwünsche erfüllen die Bauträger in der Regel gern – aber Vorsicht: Hier lauert eine Steuerfalle, denn unter Umständen wird auf die Sonderwünsche Grunderwerbsteuer fällig. Das zeigt die aktuelle Rechtsprechung vom Bundesfinanzhof (BFH). mehr…


30.04.2025

Seit mehr als 100 Jahren vertritt Haus & Grund die Interessen von Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümern sowie privaten Vermietern in Deutschland. Die lange Geschichte hat dazu geführt, dass es in Nordrhein-Westfalen fünf Landesverbände von Haus & Grund gibt. Doch jetzt kommt Bewegung in die Struktur: Zwei Landesverbände planen eine Fusion zu einem neuen Schwergewicht. mehr…


29.04.2025

Gerade als Eigentümer einer Dachwohnung wünscht man sich im Sommer mitunter eine Klimaanlage. Aber kann die Eigentümerversammlung ein Split-Gerät so einfach erlauben, wenn die Nachbareigentümer Sorge vor der Geräuschentwicklung durch so ein Gerät haben? Zu dieser Frage hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt ein wissenswertes Urteil gefällt. mehr…


28.04.2025

Die Heizperiode 2024-2025 ist vorbei – und es liegen bereits die ersten Zahlen vor, wie sich der Gasverbrauch im letzten Winter entwickelt hat. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen dem Verbrauchsverhalten von privaten Haushalten und Industrie. Die Haushalte haben weiterhin sparsam geheizt, hatten dabei jedoch eine recht kühle Witterung gegen sich. mehr…


25.04.2025

Hochwasser und Starkregen werden durch den Klimawandel zu immer häufiger auftretenden Bedrohungen, auch für Immobilien in Nordrhein-Westfalen. Doch wie kann man als Eigentümer sein Eigentum bestmöglich davor schützen? Wie gefährdet ist das eigene Haus? Eine neue Website der Landesregierung bietet jetzt die Möglichkeit, das schnell und einfach herauszufinden. mehr…


24.04.2025

Wer an eine Wohngemeinschaft vermietet, der schließt in der Regel einen Mietvertrag entweder mit allen Bewohnern gemeinsam ab oder nur mit einem Hauptmieter, der sich dann Untermieter nimmt. Eine Alternative hierzu ist es, dass der Eigentümer die Zimmer der Wohnung einzeln an die einzelnen Mitbewohner vermietet. Doch dann gilt: Vorsicht bei der Abrechnung der Energiekosten mehr…


23.04.2025

Sie ist der wichtigste Frühindikator für die zukünftige Entwicklung im Wohnungsbau: Die Zahl der neu erteilten Baugenehmigungen. In den letzten zwei Jahren war hier eine rasante Talfahrt zu beobachten. Inzwischen deuten die amtlichen Zahlen an, dass zumindest die Talsohle erreicht ist. Allerdings ist die Unsicherheit bei den Investoren zu groß, um eine baldige Trendwende zu erwarten. mehr…


22.04.2025

Die Corona-Zeit hat das Arbeiten von Zuhause für viele Arbeitnehmer normal werden lassen. Arbeitgeber ermöglichen inzwischen häufig zumindest zeitweise das Arbeiten im Home-Office. Wer die Möglichkeit hat und in eine größere Wohnung umzieht, um ein Arbeitszimmer hinzu zu gewinnen, könnte auf die Idee kommen, die Umzugskosten von der Steuer abzusetzen. Aber ist das erlaubt? mehr…


17.04.2025

Der morgige Karfreitag ist ein stiller Feiertag, an dem etwa Tanzveranstaltungen verboten sind. Doch auch an jedem anderen Tag im Jahr haben Anwohner von Gaststätten Anspruch auf eine vernünftige Nachtruhe. Im Zweifel kann eine Beschwerde bei der Stadt helfen: Ein Fall aus Köln zeigt jetzt, dass die Kommunen gegen Kneipenlärm durchaus hart durchgreifen dürfen. mehr…


16.04.2025

Das Jahr 2025 hat auf dem Bau keine Trendwende gebracht: Die Preise für Wohngebäude steigen weiterhin deutlich. Zugleich könnte es die Ruhe vor dem Sturm sein: Wenn der Staat mit dem 500 Milliarden Euro schweren Sondervermögen in die Infrastruktur zu investieren beginnt, wird die Nachfrage nach Bauleistungen stark steigen und noch größere Preisanstiege erzeugen. mehr…


15.04.2025

Im Frühling bepflanzen viele Wohnungseigentümer wieder mit großer Freude die Blumenkästen an ihren Balkonen. Manche bekommen sich deshalb aber auch mit den Nachbarn in die Wolle und landen vor Gericht. Etwa dann, wenn überlaufendes Wasser aus den Kästen die Fassade darunterliegender Wohnungen beschädigt. Kann die Eigentümerversammlung hier einschreiten? mehr…


14.04.2025

Mieter von gewerblichen Objekten müssen vor dem Einzug mitunter einiges umbauen. So ist etwa eine Lüftungsanlage einzubauen, wenn aus einem Ladenlokal eine Shisha-Bar werden soll. Doch was ist, wenn das Geschäftslokal eine Teileigentumseinheit in einer Wohnungseigentumsanlage ist und der Pächter ohne Rücksprache mit dem Teileigentümer einfach zur Tat schreitet? mehr…


11.04.2025

Auf Drängen der SPD sieht der Koalitionsvertrag für die neue Bundesregierung eine weitere Verlängerung der Mietpreisbremse vor. Dabei zeigt eine Umfrage von Meinungsforschern jetzt deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger die gescheiterte Mietpreisregulierung ablehnen und sich einen Neuanfang in der bislang erfolglosen Wohnungspolitik wünschen. mehr…


10.04.2025

Gestern (9. April 2025) war es so weit: CDU und SPD haben ihren Koalitionsvertrag für die Bildung einer gemeinsamen Bundesregierung vorgestellt. Haus & Grund Deutschland hat den Vertrag aus der Perspektive der Bau- und Wohnungspolitik unter die Lupe genommen und kommt zu dem Schluss: Im Wesentlichen wird die seit zehn Jahren scheiternde Regulierungspolitik fortgesetzt. mehr…


Haus & Grund Alsdorf

Hubertusstraße 23 · 52477 Alsdorf
Telefon: 02404 - 59 64 760 · E-Mail: info@HausundGrund-Alsdorf.de